Mintos: Auto Invest richtig konfigurieren

Der Ansatz

Frei nach dem Motto „keep it simple“ konfiguriere ich meinen Mintos AutoInvest. Es ist mir dabei nicht wichtig auch das letzte Prozent Rendite aus meinem Portfolio heraus zu holen. Viel wichtiger ist mir dabei, dass mein gesamtes Kapital auch jederzeit investiert ist. Der Erfahrung nach, erhält man schon vereinzelt 12 oder 13 Prozent Kredite. Diese sind aber schon eher selten. Die Gefahr besteht also das einiges an Kapital nicht investiert wird. 

Die Konfiguration

Zu allererst solltet Ihr euch nach der Anmeldung an mintos euren Account kapitalisieren. Sobald euch der Betrag gut geschrieben wurde, steht dieser als Verfügbare Mittel auf eurer Übersicht Seite zur Verfügung. Damit dies nicht so bleibt konfigurierst Du dir den sogenannten Mintos Auto Invest. Dieser sorgt dafür das euer Geld in die unterschiedlichen Kredite investiert wird. Das Tool ist sehr mächtig und ermöglicht es verschiedenste Einstellungen zu tätigen.

Der Weg dorthin

So erstellt Ihr euch ein neues Auto Invest Portfolio.

Anschließend wählst Du die Benutzerdefinierte Strategie. Die vordefinierten Mintos Anlagestrategien besitzen nicht die notwendige Rendite, die Du aus dieser Plattform heraus holen kannst.

Währung und Markt

Die ersten beiden Punkte wie Währung und Markt lässt Du auf den Standard Einstellungen EUR und Primärmarkt.

Auswahl der Darlehensgeber

Bei den Darlehensgebern empfiehlt es sich jedoch einige Änderungen vorzunehmen. Ich vertraue in meinem Portfolio nur Darlehensgebern auf Mintos, welche ein Rating von A bis B- erhalten haben.

Dadurch fallen schon 10 der 54 gelisteten Darlehensgeber auf Mintos weg, in die Du keine Investitionen tätigst. Mintos legt sehr viel Wert auf die Bewertungskriterien und aktualisiert diese auch regelmäßig. Hierbei spielen die Unternehmensgröße, Alter und Rücklagen der Banken eine wichtige Rolle. Als A- bewertete Kreditinstitute sind demnach solide aufgestellt und länger am Markt tätig als zum Beispiel ein Darlehensgeber mit C+ Bewertung.

Die Rückkaufgarantie

Als nächsten Schritt definierst Du den Punkt Rückkaufgarantie. Hier möchte ich nur in Kredite investieren die auch mit einer Rückkaufgarantie ausgestattet sind. Der Darlehensgeber erstattet dir deinen Investierten Betrag inkl. Zinsen zurück, sollte der Kreditnehmer innerhalb von 60 Tagen nicht gezahlt haben. Eine Klasse Funktion wie ich finde, die Mintos so Einzigartig macht.

Es stehen uns noch 43 der 54 Darlehensgeber zur Verfügung. Die Auswahl hat sich also um knapp 20% verringert. Dein Risiko hat sich durch gut bewertete Banken und eine Rückkaufgarantie jedoch signifikant verringert.

Zinsen und Laufzeit

Als nächstes definiert Ihr den Zinssatz der Kredite in die Ihr investieren wollt und die Laufzeit dieser Kredite. Ich habe mich hier für Kredite ab 11% entschieden und eine Maximale Laufzeit von 36 Monaten. Natürlich bekommst Du auf Mintos derzeit auch Kredite für 12 oder 13%. Ich habe jedoch die Erfahrungen gemacht, dass ein großer Teil meines Geldes dann nicht investiert wird. Da nicht investierte Mittel jedoch keine Zinsen abwerfen, entschied ich mich für die 11% als Startwert. Würde ich 12% angeben, hätte ich 1% mehr Zinsen erhalten, wenn jedoch 50% meiner Mittel nicht investiert sind, ergibt dies auf lange Sicht jedoch einen wesentlich schlechteres Ergebnis.

Abschließende Einstellungen

Zu guter letzt schließen wir unsere Mintos Auto Invest Konfiguration mit einigen Interessanten Werten ab.

Name des Portfolios

Unter Punkt 1 definierst Du einen Namen für dein Mintos Auto Invest Portfolio.

Größe des Portfolios

Als nächstes gebt Ihr die Größe des Portfolios an. Da ich nur eine Mintos Auto Invest Strategie verfolge nehme ich hier den Wert meines Gesamten Kontos plus ein paar hundert Euro. Angenommen es sind 10.000 Euro auf deinem Mintos Konto und stehen als nicht investierte Mittel zur Verfügung. Dann trägst Du hier besser 10.500 Euro als Größe des Portfolios ein. Würdest du hier 10.000 Euro konfigurieren, würden deine Zinsen der nächsten Tage nicht reinvestiert werden sondern immer nur Glatt 10.000 Euro. Es empfiehlt sich auch diesen Wert nach einer Kapitaleinzahlung auf Mintos jedes mal hoch zu setzen. Setze diesen Wert jedoch nicht zu hoch an, da die Diversifikation unter Punkt 6 auch darauf zurück greift. Es wäre also Theoretisch möglich, wenn Du ein 10.000 Euro Konto hast, unter Größe des Portfolios jedoch 100.000 Euro angibst, dass dein gesamtes Kapital bei einem Darlehensgeber angelegt werden.

Investitionen in ein Darlehen

Der dritte Punkt betrifft die höhe Deiner Investition in ein Darlehen. Mintos erlaubt hierbei eine minimale Investition von 10 Euro, was ein Top Wert unter allen P2P Anbietern ist. Je Geringer deine Investition in ein Darlehen desto geringer ist auch das Risiko bei einem Ausfall des Kredites. Bei kleinen Konten bis 5000 Euro empfiehlt es sich auch 10 bis 25 Euro als Wert einzutragen. Bei einem 10k Euro Konto hingegen sollte der maximal Wert etwas nach oben korrigiert werden. Ich nutze derzeit 10 bis 50 Euro als Einstellung und bin in knapp über 300 Kredite investiert.

Reinvestition der Zinsen

Der Punkt 4, möchten Sie neu investieren sollte auf jeden Fall mit Ja ausgewählt sein. Mintos investiert nun Deine Zinsen in weitere Darlehen. Dieser Punkt ermöglicht es uns erst in den Genus des Zinseszins Effektes zu kommen. Lass deine Zinsen auch für dich arbeiten.

Darlehen einschließen, in die bereits investiert wurde

Bei dem Punkt 5 wähle ich nein aus, da ich nicht möchte das noch einmal in einen Kredit investiert wird, in dem ich bereits investiert bin.

Diversifikation

Ein ganz wichtiger Punkt innerhalb des Mintos Auto Invest. Bei Punkt 6 solltest Du die Diversifikation mit Ja aktivieren. Dein Geld wird dann über alle Darlehensgeber hinweg gleichmäßig verteilt und Dein Risiko minimiert sich dadurch. Sollte ein Darlehensgeber Insolvenz anmelden und Pleite gehen, wird die Rückkaufgarantie der Kredite wohl nicht mehr greifen. Da Du jedoch über alle Darlehensgeber hinweg dein Geld gleichmäßig verteilt hast, verlierst du nur einen kleinen Teil Deines Kapitals. (Diversifikation)

Abschluss

Zum Schluss akzeptierst Du die Bedingungen der Abtretungsverträge und Speicherst deine Mintos Auto Invest Konfiguration. Mintos fängt nun an, dein Kapital in die zur Verfügung stehenden Kredite zu investieren. Bei mir hat dies zum Anfang etwas gedauert, also sei nicht ungeduldig. Am nächsten Tag sollte jedoch dein gesamtes Kapital investiert sein und beginnt für Dich zu arbeiten.

Posted in Mintos Praxistipps.

One Comment

  1. Pingback: Mikro Kapital, als neuer Kreditgeber aus Russland startet auf Mintos | P2P Erfahrungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.