Mikro Kapital, als neuer Kreditgeber aus Russland startet auf Mintos

Mintos hat soeben bekannt gegeben, dass Mikro Kapital nun Unternehmenskredite auf der P2P Plattform anbieten wird. Die Kredite werden in Rubel oder Euro gehandelt. Dabei kommen durchschnittliche Nettojahresrenditen von bis zu 15% im Rubel und bis zu 9% im Euro zusammen.

Die Kredite kommen ausschließlich mit einer Rückkaufgarantie. Zur Größe der einzelnen Kredite. Diese sollen sich zwischen 5.000 und 40.000 Euro belaufen. Laufzeiten werden mit 9 Monaten bis  hin zu 24 Monaten angegeben. Dabei ist Mikro Kapital mit 5% selbst am Risiko beteiligt, um nicht in einen Interessenkonflikt mit den Investoren auf Mintos zu geraten.

Mikro Kapital wurde 1999 gegründet und verwaltet zum 31. Dezember 2018 ein Gesamtvermögen von 450 Mio. Euro. Dabei spezialisiert sich Mikro Kapital vor allem auf Finanzmittel für Kleinunternehmer sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Die Mintos Bewertung sieht eine A- vor, was ich als angemessen sehe. Gut ist auch die Schonzeit von 0 Tagen und das Investoren auch Zinseinnahmen aus verspäteten Zahlungen erwarten können. Ihr solltet daher euren Mintos Auto Invest prüfen und Mikro Kapital dort aufnehmen. Schade nur das lediglich Zinssätze von bis zu 9% im Euro angeboten werden. Für mich ist dieser neue Anbieter daher erst einmal nicht sehr interessant, aber man wird sehen wie sich die Zinsen im Endeffekt entwickeln werden. Dies werden die langfristigen Erfahrungen auf Mintos zeigen.

 

Posted in News.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.